Kleve ….. Freiheit + Frieden + Kunst + Wissenschaft

Als Statthalter des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg hatte Prinz Johann Moritz von Nassau-Siegen (später in den Fürstenstand erhoben) im 17. Jahrhundert die Möglichkeit, in Kleve neuartige Landschaftsgestaltung zu planen und umzusetzen.

Standbild vom Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm

Standbild vom Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm ( in Kleve )

die Schwanenburg

die Schwanenburg  –  heute Gericht + Museum

 

 

Johann Moritz war ein routinierter militärischer Führer mit großer Erfahrung in der zivilen Verwaltung. Weitblickend, gebildet, weltgewandt sowie geschickt im Umgang mit Menschen und musikalisch veranlagt  –  der ideale Mann für den Klever Posten. Beim Großen Kurfürsten genoß er größtes Vertrauen – dieser hatte ihn bei der Belagerung von Schenkenschanz kennen- und schätzengelernt.

 

 

Bei unserer Exkursion mit dem Siegener Geschichtsverein standen im Mittelpunkt:

 

 

 

a) die Gartenanlagen und Alleen mit dem  Amphitheater    –  sie gehören zu den bedeutendsten und originellsten                 Parkanlagen aus der Zeit des Barock (Vorbild z. B. für Berlin)

Amphitheater mit ionischem Tempel, Minervabrunnen etc.

Amphitheater mit ionischem Tempel, Minervabrunnen etc.

Brunnen der Minerva / Athena

Brunnen der Minerva / Athena   ( die Bewahrende / Beschützende )

b) die  Schwanenburg  mit dem archäologischen Museum

Mammutschädel aus der nahen Rheinaue

Mammutschädel aus der nahen Rheinaue  (früher floss der Rhein direkt vor den Toren von Kleve)

c) die von Johann Moritz in Kleve – Bergendal errichtete Grabanlage (mit dem 1663 in Siegen gegossenen Sakopharg) wurde  nicht  genutzt   = Fürst Johann Moritz entschied sich kurz vor seinem Tod im Jahr 1679 für seine Gruft im Unteren Schloss in Siegen.

der oben offene Sakopharg

der oben offene Sakopharg  –  zwei Kanonenrohre zum symbolischen Schutz


P1160712 klkl

in die Grabanlage wurden antike Originale eingearbeitet

 

 

 

Die Parkanlagen und ihre symbolischen Skulpturen haben sich zeitgemäß weiterentwickelt … ein Obelisk mit preußischem Adler  .. ein moderner  „Eisenmann“ auf einem Kanonenrohr … usw. – sie werben auch heute für Frieden und Freiheit.

moderner "Eisenmann" - Ersatz für einen gepanzerten Soldaten

moderner „Eisenmann“ – Ersatz für einen gepanzerten Soldaten

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleve hat heute die  Hochschule Rhein-Wand ( 2009 errichtet auf dem ehemaligen Hafengelände), das  Kunstmuseum  (mit Arbeiten von Josef Beuys) , etliche moderne  Gewerbebetriebe und eine weitgehemd geschützte artenreiche  Landschaft  –  interessant ist auch die  Brückenfunktion  am Niederrhein zu den benachbarten Niederlanden.