1888 bis 2015 – endlich ist wieder eine Königin zu küren

Im Jahr 1888 wurde der Kreisfischereiverein Siegerland e. V. gegründet. Der Vereinstradition entsprechend wird im Rahmen eines Gemeinschaftsangelns jährlich ein Vereinskönig / eine Vereinskönigin ermittelt. Am vergangenen Sonntag versammelten sich zahlreiche Petrijünger sowie einige Petrijüngerinnen an den Vereinsgewässern im Kreuztaler Heestal. Dort befinden sich der Robertsweiher sowie der Berghäuser Weiher im Eigentum des Kreisfischereivereins. Zuvor gehörten diese Gewässer zum  Schloss Junkernhees  – vor einigen Jahrzenten haben wir sie von den den Eheleuten Gudelius erworben.

Blick auf den Beghäuser Weiher

Blick auf den unteren Abschnitt des Berghäuser Weihers

Kritisch beobachtet wurden wir Angler auch an diesem Tag von dort lebenden Graureihern, Eisvögeln und Stockenten. Ein Kollege durfte die Geburt einer Prachtlibelle beobachten. Die dort häufig vorkommenden Zwergfledermäuse warteten wie üblich die Abenddämmerung ab. Für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt – Dank an die fleißigen Helferinnen.

Libelle auf einer Angelrute ...

Libelle auf einer Angelrute ….

.... Paarung im Schilf

…. Paarung im Schilf

Graureiher

Graureiher am oberen Ende des Weihers

 

Kanadagans

Kanadagänse sind ständige Gäste

 

 

 

 

 

 

Stockenten

Stockenten mit Nachwuchs im Robertsweiher

überlistete Forelle

überlistete Forelle

 

 

 

 

Die Fische hielten sich zuerst zurück –  mit der Erfahrung bei der Auswahl von geeigneten Ködern und der notwendigen Geduld wurden dann aber doch etliche Forellen überlistet.

 

 

 

Den größten Fisch landete unsere Vereinskollegin  Margitta Walbersdorf   ….. herzlichen Glückwunsch  –  beim nächsten Winterfest werden wir sie als  zweite Königin  in der Vereinsgeschichte „krönen“.

Petri Heil - Gratulation der Königin

Petri Heil – ich gratuliere unserer Königin  Margitta