in Lübeck und Ratzeburg – auf den Spuren von Heinrich dem Löwen

Heinrich der Löwe (aus dem Geschlecht der Welfen) wurde um 1130 in Ravensburg geboren – 1195 starb er in Braunschweig (im dortigen Dom beigesetzt). Er war von 1142 – 1180   Herzog von Sachsen  sowie  von 1156 – 1180  Herzog von Bayern. Etliche Städtegründungen gehen auf ihn zurück  –  darunter die von  Lübeck  und  Ratzeburg.

Blick vom Turm der Kirche St. Petri auf das Holstentor

Blick vom Turm der Kirche St. Petri auf das Holstentor in Lübeck

Lübeck wurde durch den Fernhandel und verschiedene Privilegien recht schnell eine bedeutende Stadt. Einige mehrstündige Rundgänge mit meinen Familienmitgliedern  durch die Altstadt gaben mir einen eindrucksvollen Überblick über die Entwicklung in den vergangenen Jahrhunderten.P1150353 klklOriginale 1742 klkl

 

 

 

 

 

 

 

P1150363 klklP1150357 klkl

 

 

 

 

 

 

 

 

P1040875 klkl

 

 

 

 

 

unsere Reisebegleiter (Snow und Virgie) erfrischen sich

unsere Reisebegleiter (Snow und Virgie) kühlen sich ab im Ostseewasser

Ein an Heinrich dem Löwen erinnerndes Löwendenkmal  steht vor dem Ratzeburger Dom (siehe Artikelbild). Das Bistum  Ratzeburg  wurde 1154 durch Heinrich den Löwen neu gegründet. Im 17. Jahrhundert wurde das Bistum säkularisiert – der Dom ist heute nach umfangreichen Restaurierungen in seinem ursprünglichen Zustand.

Blick über den Ratzeburger See auf den Dom

Blick über den Ratzeburger See auf den Dom

der Ratzeburger Dom

der Ratzeburger Dom