Niederschelden im Süden der Stadt Siegen – blühende Zukunft … ?

In der vergangenen Woche haben wir im Ausschuss für Stadtentwicklung / Wirtschaftsförderung den Grundsatzbeschluss gefasst zur Umgestaltung der durch den Ort führenden Durchgangs- und Geschäftsstraße. Diese Straße muss noch bis einschließlich des kommenden Jahres den erheblichen Autoverkehr von und nach Siegen erdulden. Dann wird die  HTS (aufgeständerte Hüttentalstraße) die LKW´s und die PKW´s auch um diesen Siegener Ortsteil  herumführen .

über der Sieg: die Eisenbahnstrecke und die Hüttentalstraße

Am Ortseingang – die Eisenbahnstrecke und die im Bau befindliche Hüttentalstraße führen über die Sieg

Die Hauptstraße – von den Einwohnern liebevoll  „Schossi“  genannt – hat nicht mehr den früheren Glanz. Geplant ist nun der Straßenrückbau mit einer Verbreiterung der Bürgersteige – Bäume und Bänke werden eingefügt – ein Konzept für die zurückhaltende Gestaltung der Werbeflächen wird erarbeitet.

ein Blick in die "Schossi"

ein Blick in die „Schossi“

 

Der finanzielle Aufwand  wird trotz der erwarteten 80%igen Landesförderung den städtischen  Haushalt 2016 deutlich belasten – das Finanzvolumen wird nach dem getroffenen Grundsatzbeschluss nun ermittelt.

idyllischer Fleck mitten in Niederschelden

idyllischer Fleck mitten in Niederschelden

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Niederscheldener Hauseigentümern und Geschäftsleuten erwarten wir, daß durch diese Maßnahmen die Grundlagen für eine  “ blühende “   Zukunft in Niederscheldens Mitte geschaffen werden.

Dann können auch Überlegungen zur Ansiedlung eines Vollsortimenters und der Ausweis eines Baugebietes in zentraler Lage weiterverfolgt werden – konkrete Initiativen der Bevölkerung  sind auch hierzu erwünscht / werden eingefordert.

die Sieg umschließt den Ortskern - ein Rad- und Wanderweg lädt ein ...

die Sieg umschließt den Ortskern – ein den Fluß begleitender Rad- und Wanderweg lädt ein …

Der Weg wurde von uns in Abstimmung mit dem Heimatverein Niederschelden als Fisch- und Naturlehrpfad ausgeschildert.

Leitfischarten sind der Lachs und die Äsche

Leitfischarten sind der Lachs und die Äsche

grüner Uferstreifen

grüner Uferstreifen