Peter Paul Rubens + Wirtschaftsgeschichte – Oberes Schloss in Siegen

Bei regnerischem und stürmischen Wetter ging es durch den Schlosspark in die Räume unseres Grafenschlosses in Siegen. Errichtet wurden die Gebäude bekanntlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Zur Zeit werden einige Gebäudeteile  saniert  – mit dem Abschluss der Arbeiten wir im Juni d. J. gerechnet / im September wird dann voraussichtlich die Wiedereröffnung des sanierten Flügels erfolgen – mit einem Festakt.

Innenhof des Oberen Schlosses

Innenhof des Oberen Schlosses

 

Der Besuch lohnt sich aber auch jetzt  –  der in Siegen geborene Barockmaler Peter Paul  Rubens  wartet mit seinen großformatigen Gemälden auf uns.

 

Die Siegerländer  Wirtschaftsgeschichte  wird überzeugend dargestellt  – ein Erzstollen und Geräte aus der Zeit des Erzabbaues und der traditionellen Verhüttung bringen diese Zeit zurück.

im Stollen unter dem Schlossgebäude

im Stollen unter dem Schlossgebäude

 

 

I

Interessant sind für viele Besucher sicherlich sowohl die mittelalterlichen Rüstungen und Waffen als auch die großbürgerliche Wohnkultur des 19. Jahrhunderts.

meine Begleiterinnen  -  Sophie und Ruth

nach dem Rundgang: meine Begleiterinnen – Sophie und Ruth im Schlosscafé

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdenklich macht auch die Gedenktafel an der Schlossmauer  =  Hinrichtungswillkür im 18. Jahrhundert …P1040273 kl

 

Am nächsten Tag dann gemeinsam in das Museum für Gegenwartskunst (neben dem Unteren Schloss)

– zu Lucian Freud und seinen Tieren / Menschen sowie den anderen Rubenspreisträgern.

 

Lucian Freud

Lucian Freud – Rubenspreis 1997

Fritz Winter  -  Rubenspreis 1977

Fritz Winter – Rubenspreis 1977