Äschen, Lachse und Graureiher in unserer Stadt

Im Süden der Stadt Siegen fließt der  Eisernbach  durch das Ortszentrum von Eiserfeld (ehemals selbständiges Städtchen). Das Bachbett ist teilweise eingezwängt und überbaut (in der Ortsmitte), dann kommen recht natürliche Abschnitte bis zur barrierefreien Mündung in die Sieg .

Eisernbach fließt Richtung Sieg

Eisernbach fließt in Richtung Sieg

Ein bedeutender Vorteil liegt darin, daß es keine Querverbauungen / Wehre mehr im Bachbett gibt. Im Bachbett wachsen u.a. die im Wildlachszentrum an der Wahnbachtalsperre (bei Buisdorf) ausgebrüteten und hier ausgewilderten  Lachse  auf. Vor einigen Wochen haben wir wieder einige tausend davon dort ausgesetzt.

hier fließt der Eisernbach in die Sieg

hinter der Mauer (links) fließt der Eisernbach in die Sieg

Der  von mir wiederholt beobachtete  Graureiher  /  Fischreiher  besucht regelmäßig den unteren Teil des Eisernbaches sowie den angrenzenden Abschnitt der Sieg.

überbauter Abschnitt in der Ortsmitte

überbauter Abschnitt in der Ortsmitte

neuer Ortsmittelpunkt von Eiserfeld

oberhalb des Bachbettes – neuer Ortsmittelpunkt von Eiserfeld

 

 

Der Reiher ernährt sich bevorzugt  vom Fischnachwuchs in diesen Gewässerabschnitten. Wir werten das als ein gutes Zeichen für den Erfolg unserer Bemühungen, auch diesen Abschnitt der Sieg und deren Zuflüsse wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen.

das angrenzende Flußbett der Sieg  - natürlicher  Lebensraum für  Tiere im und am Wasser

das angrenzende Flußbett der Sieg ist ein natürlicher Lebensraum für Tiere im und am Wasser