Großbrand in Tüschebach – Kreisfischereiverein Siegerland

Alarmiert wurde ich – als Vorsitzender des Kreisfischereiverein Siegerland e.V. – durch eine Rundfunknachricht über einen  Großbrand  an unserem Vereinsgewässer in Tüschebach (bei Niederfischbach im Kreis Altenkirchen). Vor Ort sah ich das bis auf die Grundmauern ausgebrannte Gebäude des Restaurant / Cafe Haus Tüschebach. Die Eigentümer- und Betreiberfamilie Lelle hat sich lt. Polizeiinfo rechtzeitig retten können. Der 59 jährige Manfred Lelle leide allerdings unter einer starken  Rauchvergiftung .

Tüschebachs Weiher

Tüschebachs Weiher  –  Blick vom Damm

Nach meiner Beobachtung ist kein schädliches Löschwasser in unser Gewässer geflossen. Unser Gewässer ist eine  Kleintalsperre  mit einem weitläufigen und natürlichen Schilf-/ Laichgebiet und einem guten Laubwaldbestand.

Erworben haben wir es seinerzeit von den Hoesch-Siegerlandwerken. Vor einigen Jahren wurden der Damm und das Überlaufwerk erneuert.

 

 

 

 

Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden.P1100052 klklTrotz unserer Interessenskonflikte mit diesem Nachbarn: wir bedauern die Familie Lelle und wünschen eine schnelle Genesung. Meine Nachfragen am 23.Juni :  Brandursache immer noch nicht geklärt –  Brandsiftung ? ?

Graureiher  / Kanadagans

Graureiher im Laichgebiet