Oberes Schloss in Siegen – Ziel bald erreicht

P1090256 klkl

Das aktuelle Foto zeigt den eingerüsteten und mit Planen geschützten  Grafenflügel  am Oberen Schloss.  Zur Erhaltung des historischen Gebäudes wurde nach langer und sorgfältiger Vorplanung eine umfassende Sanierung beschlossen. An dem hohen finanziellen Aufwand von rd. 800.000 EURO haben sich der Bund und das Land  NRW maßgeblich beteiligt.

Am vergangenen Sonntag habe ich mich davon überzeugt, daß trotz der umfangreichen Bauarbeiten fast alle Ausstellungsbereiche des Museums gut zugänglich sind.

Bei einem Streifzug durch die verschiedenen Sammlungs- und Ausstellungsräume wird die Geschichte unserers Landesteiles (Nassau-Oranien bis 1702) und der anderen Zeitabschnitte eindrucksvoll lebendig – und es wird dabei wirklich nicht „museal-langweilig“.

Nassau-Siegen bis 1702

Nassau-Siegen bis 1702

alte und neue Eichenbalken

alte und neue Eichenbalken

Zur Zeit werden in einer  Sonderausstellung  Karrikaturen aus dem Jahr 1848/1849  –  Frankfurter Parlament  –  gezeigt. Die Texte in der Ausstellung und das gut gestaltete Begleitbüchlein machen die damalige Zeit für mich (als Mitglied des Siegener Stadtrates) lebendig – mit Anregungen für die heutige Zeit.P1090310 klkl