Stadtumbau – Öffnung des Eisernbaches

geöffneter Eisernbach

geöffneter Eisernbach

 

Im Süden der Stadt Siegen (Stadtteil Eiserfeld) werden im Zusammenhang mit der Errichtung eines Kreisverkehrs in der Ortsmitte die Kanal- und Versorgungsleitungen erneuert, die Fahrbahnen verändert und ein verrohrter Abschnitt des  Eisernbaches  wieder geöffnet. Einige hundert meter unterhalb der Ortsmitte fließt der Eisernbach – barierefrei – in die  Sieg. Anwohner des Baches berichteten mir, daß der Graureiher regelmäßig am Bach steht und  kleine Fische erbeutet. In letzter Zeit habe man keine großen Bachforellen mehr im Bach gesehen – ein Zusammenhang mit der Bauarbeiten ? Die erste Bildergalerie zeigt Abschnitte des Eisernbaches im Ortskern.

  Die zweite Bildergalerie dokumentiert den Abschnitt der  Sieg  zwischen Eiserfeld-Mitte und Siegen-Mitte. Oberhalb von Eiserfeld-Mitte ist der Fluß in den 70er Jahren entlang des Industriegebietes hochwasserfrei begradigt ausgebaut worden. Unterhalb der Ortsmitte verläuft das Flussbett recht  naturnah  – siehe die ersten Fotos in dieser Galerie.