Abbruch und Neubau / Neugestaltung – Lärm und Staub in unserer Stadt

Am Rand des zentralen Siegener Bahnhof-Vorplatzes wird ein großer Gebäudebestand zwischen der Johann-Moritz-Straße und der Banhofstraße abgebrochen. Geplant ist ein Neubaukomplex, mit dem zeitgemäße Flächen für den Einzelhandel, für Büros und Praxen sowie Wohneinheiten geschaffen werden. Die ca. 70 Jahre alte  Platane  muß in diesem Zusammenhang wohl wegen mangelnder Standsicherheit weichen. Stattdessen ist meines Erachtens die Pflanzung eines neuen für dieses Umfeld geeigneten Baumes sinnvoll.

Außerdem ist die Pflanzung geigneter Bäume in der benachbarten zukünftigen  Grünanlage  Herrengarten  geplant, wobei die Kosten vom Investor des Johann-Moriitz-Quartiiers getragen werden. Der alten Platane am Bahnhofsvorplatz vergleichbar ist der wohl gleich alte Baum am Platz vor dem Apollotheater (siehe unten).

Platane auf dem Platz vor dem Apolllo-Theater und dem Sparkassenkomplex

Eine weitere Großbaustelle befindet sich am Lohgraben – zwischen dem Bereich Löhrtor und dem Gelände der Fa. Gontermann-Peipers  (Marienborner Starße / Schleifmühlchen). Dort werden die Fabrikhallen der ehemaligen Fa. Roland abgebrochen, um Platz zu schaffen für drei neue Bauprojekte:- errichtet wiird dort das  Haus der Musik  –  von Hilchenbach nach Siegen verlegter Sitz der Südwestfälischen Philharmonie.  Nebenan ist dann noch genug Platz für den Neubau einer. Kindertagesstätte  und einer christlichen Grundschule

Rest der Roland-Hallen

 

 

 

 

 

 

 

Am Rande dieses Geländes fließt die Weiß  –  ein Hauptzufluss der Oberen Sieg.  Beschlossen wurde, daß  die  Weiß   im Rahmen des Hochwasser-Schutzkonzeptes von ihren sie einzwängenden Mauern befreit wird – sie bekommt dann mehr Raum und kann sich zukünftig wieder natürlicher entwickeln. Für die Entwicklung und Umsetzung der Planung ist der ESI  (Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen)  zuständig – als Vorsitzender des Betriebsasschusses werde ich die Umsetzung aktiv begleiten.

eingezwängte Weiß – Fließrichtung Löhrtor