Barock und Frühklassik – Fritz-Busch-Musikschule

Musiker der Fritz-Busch-Musikschule zieht es oft in die Räume der  Galerie  Haus  Seel  am Kornmarkt in Siegen.  Die städtische Galerie ist auch gut geeeignet für Foto- und Kunstaustellungen. Zur Zeit zeigt der Fotokreis Siegen einen Querschnitt durch seine aktuellen Arbeiten mit der Sonderschau  Island. Solch ein Umfeld nutzten jetzt wieder Lehrkräfte

 

 

 

 

 

der Fritz-Busch-Muskschule des Bereiches  Alte Musk  für ein sonntägliches Frühstückskonzert. . Zahlreiche Gäste  –  darunter etliche Kinder  –  ließen sich zurückversetzen in das 18. Jahrhundert. Durch die Ausdehnung der Handellsrouten wurden seinerzeit Kaffeee und Tee in Europa erschwwinglich. – in den größeren Städten entstanden Kaffee- und Teehäuser, in denen sich die gehobene Geselschaft traf.   Komponisten wie G. F. Händel und  G. Ph. Telemann schrieben dafür die passende Musik.

Einige dieser Sonaten und Suiten erklangen nun im Haus Seel  –  versetzten uns zurück in die damalige Zeit, Auf dem Frühstücksbudffet standen natürlich ausreichend Kaffeee und Tee sowie das passende Beiwerk. Traversflöte, Cembalo, Barockcello und Barockgitarre wurden meisterhaft gespielt  –  eine herrliche Stimmung.

 

 

Einen würdigen Schlusspunkt setzte die

Mezzosopranistin  Konstanze-Marié Ahlers mit

der Kantate   „Le Caffeee“  von  N. Bernier                                      (1664 – 1734).

 

 

 

Das nächste Konzert der Musikschule findet statt am 1. März Im Siegener Ratssaal (am Kornmarkt) …. Ab 17.00 erklingen  Frühlingsimpressionen  mit Werken von Liszt – Mendelsssohn – Schostakovitsch – Schumann.