Stiftung Wasserlauf – Wanderfischprogramm NRW 2021 – 2027

Im Wissenshaus Wanderfische  (Siegburg)  wurde uns die Bilanz des  Wildlachszentrums  für die Jahre 2013 -2019 vorgestellt.. Mit von Jahr zu Jahr wechselnden Zahlen ist es gelungen, die natürliche Vermehrung der in die Kontroll- und Fangstationen Buisdorf und Troisdof  aus dem Atlantik über den Rhein  zurückgekehrten  atlantischen  Lachse  zu sichern. Dies geschieht im Wildlachszentrum an der Wahnbachtalsperre (Siegburg) und in der Aquakulturanlage des Landesamtes  NRW – LANUV  ( Kirchhundem-Albaum). 

 

Als Vorsitzender der  Fischereigenossenschft  Siegen  habe

ich zugesichert, daß ich mich auch weiterhin für dieses Projekt

engagieren werde.

im Wissenhaus Wanderfische

Federführend ist die in Siegburg angesiedelte Stiftung Wasserlauf  –  Gewässerschutz und Wanderfische NRW.. Aktuell geht es um die Planung der neuen Phase für das Gebiet der  Sieg.   Der Geschäftführer Dr. Franz Molls und der Biologe Arnim Nemitz erläuterten uns das Konzept für die kommenden Jahre. Die fehlende Durchgängigkeit der Sieg im Bereich Rheinland-Pfalz verhindert b.a.w noch den Bestandsaufbau in unserem oberen westfälischen Abschnitt der Sieg und deren Zuflüssen. Im den rheinischen und westfälischen Abschnitten der Sieg sind in der Projektphase  2016  –  2020   siebzig  Durchgängigkeitsprojekte incl. des Pilotprojektes  Wasserkraftanlage  Unkelmühle erfolgreich abgeschlossen worden.

Fischreiher / Graureiher mitten in Siegen

Zu den Schwerpunkten in den kommenden Jahren gehören

Antworten auf die Klmaveränderungen und die ausgedehnten

Niedrigwasserphasen. Darüber hinaus müssen weitere noch

bestehende Wanderhindernisse beseitigt werden, um

schrittweise eine sich selbst erhaltende Lachs-Population zu

errmöglichen

 

Neben der Wiedereinbürgerung des atlantischen Lachses wolllen wir uns verstärkt um den Aufbau von natürlichen Beständen der  Bachforelle  im Oberlauf der Sieg kümmern – und dafür geeignete Kooperationspartner finden.