Beirat für Stadtgestaltung – aktuelle Bauprojekte in Siegener Stadtteilen

Den  Mitgliedern des städtischen Beirates für Stadtgestaltung werden 3 bis 4-mal pro Jahr Projektierungen unterschiedlicher Art vorgestellt. Gemeinsam mit hiesigen Architekten, Städteplanern,  Vertretern der Fraktionen im Stadtrat und dem Stadtbaueat haben sie die Aufgabe, die Bauprojekte auf eine  „harmonische / sinnvolle“   Einbindung in das Stadtbild zu prüfen.. Meine Aufgabe ist es  (als Mitglied des städtischen Ausschusses für  Wirtschaftsförderung  und   Stadtentwicklung)   dafür zu sorgen, daß auch die ökonomischen Auswirkungen angemessen berücksichtigt werden.

  

die eintönige Umgebung soll aufgelockert werden

     

 

 Wir sehen uns zuerst jeweils  gemeinsam  die  betroffene       Örtlichkeit an.

     Hier ein aktuelles Beispiel in Siegen-Bürbach:

Grundstück der Wohnungsgenossenschaft Siegen e.G.  –  Neuplanung / Bebauung

Anschließend lassen wir uns von den Investoren und den von Ihnen beauftragten Planern das konkrete Projekt im Detail erläutern. Unsere Hinweise werden stets aufmerksam zur Kenntnis genommen und bei der Weiterentwicklung in angemessener Weise berücksichtigt 

Zu gegebener Zeit liegt dann ein konkreter Bauantrag bei unserem städtischen Bauamt zur Genehmigung auf dem Tisch – der Antrag wird nach Bearbeitung den Mitgliedern des  Bauausschusses  zur Beratung / Beschlussfassung vorgelegt.

bei der aktuellen Bauplanung wird auch die Renaturierung des Bürbachs berücksichtigt.

Die Arbeit des Beirates für Stadtgestaltung wirkt sich auch bei genehmigungspflichtigen Umbauplanungen von stadtprägenden Gebäuden aus.   –  zur Zeit steht die Sanierung der Rundturnhalle in Eiserfeld an.