Lebensraum Sieg – wie kommt der Lachs zurück nach Siegen ?

Unterlagen in den Archiven des  Oberen Schlosses   in Siegen weisen darauf hin, daß in der Zeit vor der schrittweisen Industrialisierung der  Lachs  nach dem Aufwachsen im Nordatlantik siegaufwärts bis zu uns ins Stadtgebiet schwamm und  zur Ernährung der Bevölkerung beitrug. Durch den Einbau von Querbauwerken und Wasserkraftanlagen ging der für den Lachs geeignete Lebensraum schrittweise verloren. Die Europäische Wasser-Rahmen-Richtlinie   EU WRR  fordert uns auf, diesen Zustand schrittweise wieder herzustellen.

Bei den kürzlich in Hamm/Sieg vom BUND und der Naturschutzakademie e.V. organisierten   Naturschutztagen  ging es darum, die aktuelle Entwicklung darzustellen und zu bewerten. Es zeigte sich, daß der Fluss im Oberlauf während der letzten Jahre insbesondere ducrh den Rückbau von Querbauwerken und die Ertüchtigung der Klärwerke  in einen weitgehend guten ökologischen Zustand versetzt wurde  –  auch dank des  Wanderfischprogramms des Landes NRW.

in Euteneuen – das ehemals für die Wasserversorgung einer Schwarzpulvermühle errichtetes Wehr … kein Fischwechsel möglich = Abbruch notwendig

Der Mittellauf der Sieg liegt im Gebiet des  Landes  Rheinland Pfalz. Dort hat die Herstellung der Durchgängigkeit offenbar  nicht die gleiche Priorität wie in NRW. Anlässlich der Veranstaltungstage wurde dies  ducrh Wortbeiträge der   Umweltministerin Rheinland Pfalz   Frau Ulrike Höfgen, des  Abteilungsleiters Wasserwirtschaft   Dr. Erwin Manz und des  Landtagsabgeordneten  Michael Wäschenbach deutlich.

Oberwehr in Freusburg – keine Funktion mehr ? … Fischwechsel kann nicht stattfinden = Rückbau notwendig

Die Fachreferenten legten dar, daß die in Rheinland Pfalz noch bestehenden Wasserkraftanlagen in keinem nennenswerten Umfang zur  Energiegewinnung  beitragen können, Detailliert wurden die durch einige Querbauwerke verursachten nachhaltigen ökologischen Schäden dargelegt.

natürlicher Abschnitt der Sieg an der Landesgrenze / rechts NRW – links RLP

Die Tagung hat hoffenlch zu einem  Umdenken der Verantwortlichen in Rheinland Pfalz beigetragen  –  dann kommt in einigen Jahren der  Lachs wieder zurück zu uns nach Siegen   / ich werde mich wieterhin dafür einsetzen..