Städtische Galerie Haus Seel – Kultur Siegen

Der Kunstverein Siegen hat unter Leitung von Ulrich Langenbach im Haus Seel  (am Kornmarkt)  eine Ausstellung mit Werken von Siegerländer Kunstschaffenden organisiert.  Gewählt wurde hierfür der Name  „Kunstraum Siegen  –  dazwischen ist shining“ –  der Name ist angelehnt an den Film über das Leben der britischen Künstlerin  Vivian Suter.

Mrika Sylejmani-Taharaj
– Acryl auf Leinwand –

Insgesamt 10 Malerinnen / Malrer stellen insgesamt 83 ihrer Werke in den Räumen unserer städtischen Galrie bis zum 15. September dieses Jahres aus.

mit  „Kunst“  gespielt   –   Barbara Weiß

Vererbt wurde die Villa Seel im Jahr 1934 testamentarisch von  Anna Seel  geb Vorländer (Witwe des Generalstaatsanwaltes Seel) an die Stadt Siegen mit der Auflage:  „.das Haus darf nie verkauft oder vermietet werden. Die Stadt Siegen soll ein Museum für bildende Kunst errichten. In einem der Räume im Erdgeschoss soll eine  wechselnde Ausstellung dauernd tagen … … Als Grundstock überweise ich folgende Gemälde: …  (alle beim Bombenangriff auf Siegen im November 1944 zerstört)“.