Frisch gestrichen XXL – Fritz-Busch-Musikschule mit einem besonders glanzvollen Projekt

Zum Abschluss des Schuljahres fand vor einigen Tagen im großen Saal der Siegerlandhalle ein Konzert mit 300 Mitwirkenden statt. Darunter waren auch 15 Lehrkräfte aus den kooperierenden Grundschulen und Gymnasien sowie erstmals auch einige Eltern der Musikschüler/innen. Christian Löbbecke hatte als Arrangeur und Dirigent alles bestens im Griff – jeder Einsatz gelang. Linda Löbbecke als Chorleiterin überzeugte ebenfalls.

Begonnen wurde mit  Carl Orffs  „O Fortuna“ aus der „Carmina Burana“   –   alle Streicher samt den Schlagzeugern beindruckten mit Präzision und großer Klangfülle. Zum 200. Geburtstag des in Köln geborenen   Jakob  (Jacques)  Offenbach erklangen die  „Barcarole“ und  der  „Cancan“ – im Orchester die Streicher-Anfänger mit eigenen       Passagen …  die Sängerinnen Juliane Scheid und Clara Helene Löbbecke bekamen Sonderapplaus..

volle Konzentration  –  mit Schlagzeug und Röhrenglocken

Aus  Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“  wurde das Klanggemälde  „Das große Tor von Kiew “ durch den vielfachen Schlagzeug-Einsatz zu einem eindrucksvollen Klanggemälde – die hierfür benötigten  Röhrenglocken hatte Christian Löbbecke selbst gefertigt. Weitere Höhepunkte waren der  „Türkische Marsch“  von  Wolfgang Amadeus Mozart. und die pompösen Chor- und Orchesterstrophen  „Pomp and Circumstance“  von Edward Elgars  (dazu uwurde der Union Jack geschwenkt).

imposantes Schlussbild

Diese und weitere Stücke wurden mit einem geradezu frenetischen, lang anhaltenden Schlussapplaus bedacht – nicht nur ich hatte dabei als Zuhörer und als Vorsitzender des Fördervereins  Tränen in den Augen . Auf unsere Fritz-Busch-Musikschule können wir alle stolz sein ….. mit Elan in´s nächste Schuljahr – neue Herausforderungen warten auf uns.