Zeitenwende – Sigmar Gabriel beschreibt die weltpolitische Entwicklung

Auf Einladung der UNI Siegen  (Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Volker Wulf)  referierte der ehemalige Außenminster Sigmar Gabriel unter dem Thema  Zeitenwende  über die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in den verschiedenen Regionen unserer Welt. Seit einigen Jahren verschiebe sich das Macht- und Handelszentrum zunehmend vom Atlantik in den Pazifik. Gabriel: die Vereinigten Staaaten von Amerika und China sehen die Welt  „als Arena – als Kampfbahn „. .Die USA zögen sich aus ihren alten Aufgaben in Europa zurück und und fokussierten sich neu – dies habe  unter der Präsidentschaft von Barak Obama  begonnen und setze sich jetzt mit Donald Trump verstärkt fort. Europa sei dringend aufgerufen, stärker zusammenzuwachsen und mehr in Verteidigung und Forschung zu investieren. Eine Schutzmacht USA gebe es für uns schon heute niciht mehr. Polen und die baltischen Staateni seien fest mit einzubindenn. Auch sei es dringend erforderlich, den EURO  zur  europäischen Leitwährung  zu entwickeln  Nur wenn die EU gemeinsam  und mit einer Stimme spreche, habe sie die Chance, in der Welt respektiert zu werden.

dieVeranstaltung fand statt im Vortragsraum unseres Museums für Gegenwarstkunst

Für seine in freier Rede vorgetragenen Ausführungen und die Beantwortung von Fragen erhielt Gabriel von den zahlreichen Zuhörern / innen lebhaften und anhaltenden Applaus.