Mallorca – Erkundungen von Nord nach Süd mit dem PKW und zu Fuß

Unsere Tochter Yasmin Frauke war in den zurückliegenden Jahren hin und wieder auf Mallorca unterwegs – jetzt hat sie für uns die gemeinsame Erkundung des Nord- und Südteils der Mittelmeerinsel organisiert. Nach dem Flug von Kölnl/Bonn nach Palma ging es mit dem Mietwagen gen Norden nach  Pollenca – ein Landstädtchen mit 16.500 Einwohnern – einem belebten Marktplatz – einer Wallfahrtskirche – einem Hafen und einer interessanten Fußgängerpromenade.

Blick uf die Bucht von Pollenca

Blick auf die Bucht von Pollenca

.Der erste Ausflugstag brachte uns an die Nordspitze der Insel – zum  Kap Formentor.….eine weitgehend naturbelassene Halbinsel mit schroffen Felswänden, Finca Oasen und dem tiefblauen Meer.P1060927.jpg klklP1060943.jpg klkl

 

 

 

 

 

Ganz anders dann am nchsten Tag die Stimmung in der Innenstadt von  Alcudia. Die mittelalterliche erste Stadtmauer wurde ab 1298 von König Jaume II errichtet zur Abwehr von Piraten – bis im 17. Jahrhundert kamen ein zweiter Mauerrimg und mehrere Bollwerke hinzu … erhalten sind auch noch die Grundmauern des römischen Amphitheaters.

eines der alten Stadttore

 Alcudia  –  eines der alten Stadttore

Pfarrkirche St.Jaume

.Alcudia – die gotische Pfarrkirche St.Jaume

 

 

 

 

 

 

 

 

P1070246.jpg kl

mitten im Städtchen Sòller

Eine ganz andere Atmosphäre hat das Städtchen  Sóller  mit seinem lebendigen Marktplatz und mit etlichen Jugendstilhäusern in seinen Gassen. Seit 100 Jahren ist das Städtchen mit einer historischen Schmalspurbahn aus dem Hause Siemens mit Palma verbunden. Fasziniert hat uns auch das zauberhaft in den Bergen gelegene Bergdorf  Valldemossa mit dem königlichen Sommerpalast, den schmalem Häusern mut ihren blühenden Gärten, der gotischen Pfarrkirche und schließlich mit den im ganzen Ort verteilten Kachelbildern, welche Szenen aus dem Leben der heilig gesprochenen Magd Catalina Tomás zeigen.

Königspalast - Kloster

ehemaliger Königspalast – dann Kartäuserkloster

P1070132.jpg klkl

Erinnerung an Catalina Tòmas

P1070171.jpg klkl

… in der Kathedrale von Palma beigesetzt

 

 

 

 

 

 

 

Ein Tagesausflug von unserem letzten Hoteldomizil in  Sant Elm  aus (an der Süd/Westspitze gelegen –  mit der vorgelagerten „Dracheninsel“)  führte uns in die Regionalhauptstadt  Palma.

Kathedrale La Seu

Kathedrale La Seu in Palma

Basilika St. Michael

Palma – Basilika St. Michael

 

 

 

 

 

 

 

Eine der größten mittelalterlichen Städte des Mittelmeerraums lädt ein zum Einkaufen und vor allem zu ausführlichen Rundgängen durch die verkehrsberuhigte Innenstadt … prächtige Adelspaläste mit ruhigen Innenhöfen – spanische Jugendstilarchitektur – Museen und Galerien – sakrale Gebäude – Cafes und Resraurants laden ein zum ausruhen und verweilen …P1070406.jpg klkl

 

für einen erneuten Aufenthalt auf Mallorca haben wir dort schon ein Domizil im Auge …