Profanes wird zur Kunst – Dago Koblenzer „Aufschäumungen und Brechungen“

Eine besondere Herausforderung der modernen Skulptur sei die Verwendung ungewöhnlicher Werkstoffe. Jahrhunderte lang dominierten Stein, Holz und Marmor. Bei der Eröffnung der Ausstellung in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Siegen wies  Frau Kirsten Schwarz  (Museum für Gegenwartskunst) auf das unbekannte Material „Kunststoff“ hin – kann man damit Inspirationen umsetzen oder bestimmt das Material den Ablauf und die Möglichkeiten? Ihre Antwort: der Künstler  Dago Koblenzer  (gelernter Machinenbauschlosser) hat alles in Kauf genommen – er testet Grenzen aus, lässt dem Material seinen Lauf – probiert – experimentiert und scheitert. Aber dann entstehen plötzlich Plastiken und Objekte bisher unbekannter Ästhetik und Formgebung  –  Erscheinungen wie aus einer anderen Welt.P1060531.jpg klklP1060542.jpg klkl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderne Bildhauerei beschäftigt sich nicht vordergründig mit dem Motiv  –  sie lotet die Möglichkeiten verschiedener Stoffe auf ihre Formbildung aus. Die sehenswerte Ausstellung mit dem Titel  Aufschäumungen und Brechungen  ist noch bis zum 8. November dieses Jahres in den Räumen der IHK Siegen (Koblenzer Straße 121) zu besichtigen.

einige Arbeiten sind käuflich zu erwerben

einige Arbeiten sind käuflich zu erwerben