mit dem FDP – Stadtverband vor Ort …. die siebte Generation des Gießereiunternehmens G + P

Im Jahr 1825 wurde ein Gießereibetrieb auf der Sieghütte (mitten in Siegen) eröffnet. Heute besteht das mittelständische Unternehmen  Gontermann-Peipers  in der siebten Generation. An zwei Siegener Standorten ( Marienborn und Hain ) wird mit 550 Mitarbeitern/innen produziert – sie werden auf der Grundlage eines transparenten Verfahrens am Erfolg des Unternehmens jeweils zeitnah beteiligt. P1050271.jpg klkl

 

Mit den Kollegen/innen des  FDP – Stadtverbandes habe ich den Gießereibetrieb in Siegen  Marienborn  besichtigt. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung habe ich mich für die offenbar sehr effektive und zugleich wirtschaftliche Organisation des  Arbeits- und Umweltschutzes  sowie die Energieversorgung  besonders interessiert.

umgeben von Wohngebieten

umgeben von Wohngebieten

Hergestellt werden im Werk Marienborn   Walzen  mit einem Gewicht bis zu 265 Tonnen sowie  Castorbehälter  für die Atomindustrie. Der Transport zu den Kunden beginnt per  Bundesbahn – anschließend dann je nach Kundensitz per  LKW,  Schiff oder Flugzeug. Die Produktionszeit für eine der großen  Spezialwalzen   liegt nach Auskunft des Geschäftsführers Fr. Spannagel bei rd. 8 Monaten.  Die  Castorbehälter  werden nach der Fertigstellung über einen Zeitraum von vier Wochen per Ultraschall auf Dichtigkeit geprüft.

bereit zum Abtansport

verpackt und bereitgestellt für den Abtransport per Bahn

Permanente Sanierungs- und Erneuerungsinvesttionen sollen dafür sorgen, daß die Leistungsfähigkeit im internationalen Wettbewerb auf einem hohen Stand gehalten wird. Die Kooperation mit den hiesigen Maschinenbauern und einigen Forschungs- und Entwicklungsinstituten wird aktiv gepflegt. – zum Nutzen aller beteiligten Partner.