Unsere Weiß grüßt Europa

Wehr am Bahnhof Ost

Die Europäische Wasser-Rahmen-Richtlinie  EU – WRR  aus dem Jahr 2000 ist das Grundgesetz für die Erreichung eines guten ökologischen Zustandes aller Fließgewässer bis zum Jahr 2015. Dann gegebenenfalls noch verbliebene Problemfälle sollen bis 2021 geregelt sein.         

Im Siegener Stadtrat wurde im vergangenen Jahr der Rückbau von drei nicht mehr benötigten  Wehren in der Weiß beschlossen. Die Umsetzung ist Aufgabe der  ESI  (Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen).         

teils gute Lebensbedingungen am/im Fluß

Unter Berücksichtigung des kalkulierten Aufwandes und der beantragten Förderung dürfte bei unserer Stadt ein Anteil von ca. 60.000 Euro verbleiben, der sich durch die vorgesehene finanzielle Beteiligung der  Fischereigenossenschaft Siegen und einiger Gewässeranlieger verringern wird. Neben der ökologischen Verbesserung ( Durchgängigkeit für Wanderfische – neue Lebensgrundlagen für im und am Wasser lebende Tiere und Pflanzen) geht es auch um die optische Verbesserung des Stadtbildes  und nicht zuletzt um die  Hochwasserentlastung in Kaan-Marienborn.