3-D-Stadtmodell mit TV-Bildschirmen – Eintauchen in die Geschichte der Stadt Siegen

P1030837.jpg kl

Blick auf das Untere Schloss, das ehemalige Telegrafenamt und das ehemalige Stadtkrankenhaus – jetzt UNIgebäude bzw. Museum für Gegenwartskunst sowie Restaurant  ( 3-D  Modell )

Im Sockelgeschoss des Oberen Schlosses steht das von der UNI-Siegen entwickelte 3-D-Stadtmodell  Zeit.Raum.Siegen   (es wurde vom Museumsverein angeregt und mitfinanziert – ich bin Vereinsvorstand).  Durch das Berühren der Miniaturgebäude bzw. der Symboltasten ruft man die Objekte und deren Beschreibung auf    –   die TV-Bildschirme an den Seitenwänden des Raumes geben dann die Erläuterungen hierzu visuell und verbal.

der Grafentrakt

der Grafentrakt

Im Obergeschoss des ehemals vom Kölner Bistum genutzten massiven Gebäudeteiles kann man sich dann in die Geschichte der Stadt vertiefen. In fünf  Jahrhunderträumen  wird die Stadtgeschichte durch Bilder, Fotos, Dokumente und Objekte anschaulich und lebendig dargestellt.

zwei Stadtherren - der Bischof und die Nassauer Grafen

zwei Stadtherren – der Bischof von Köln und die Nassauer Grafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dem sich an den Museumsbesuch anschließenden

Stadtrundgang konnte ich sowie die anderen

Ausstellungsbesucher die geschichtliche Entwicklung unserer

Stadt dann anders sehen und spüren – ein Beispiel:

....stehen heute noch

….stehen heute noch

in den Jahren 1943/44 errichtete Bunker...

in den Jahren 1943/44 errichtete Bunker…

 

 

 

 

 

 

 

Ein  wiederholter Besuch  der Ausstellungsräume im Oberen Schloss mit Anregungen für Stadtrundgänge ist zu empfehlen.