BGH Edelstahl Siegen – mitten in Siegen: ein traditionelles mittelständisches Unternehmen … mit Nischenprodukten für den Weltmarkt

Bei uns in Siegen beschäftigt die BGH Edelstahl Siegen GmbH  insgesamt rd. 650 Mitarbeiter/innen sowie 35 Auszubildende – im Stahl- und Schmiedewerk gegenüber dem Kongresszentrum Siegerlandhalle ( im Gewerbegebiet Siegen – EINTRACHT ) sowie im Schmiede- und Presswerk Siegen – WEIDENAU.  In Weidenau erfolgt die mechanische Endbearbeitung, die Lagerung und der Versand der Produkte. Die weltweit agierende Firmengruppe beschäftigt ingesamt rd. 2.000 Mitarbeiter/innen.

Blick auf den Lichtbogenofen

Werk Siegen – Eintracht

Im vergangenen Jahr wurden 136.000 Tonnen Rohstahl produziert und bearbeitet  – dann in „alle Welt“ versandt. Der Geschäftsführer Frank Hippenstiel wies uns bei der Führung durch die Produktionshallen darauf hin, das die BGH Edelstahlwerke Siegen  (vor 550 Jahren  von  Gotthard Busch   in Weidenau  gegründet)  nur einen ganz kleinen Anteil der Stahlproduktion in Deutschland bzw. in der Welt erzeuge. Man komzentriere sich auf Nischen- Spezialprodukte und sei damit weiterhin sehr erfolgreich..

Zu den Kunden zählt man nsbesondere die Kraftwerksindustrie, den Maschnen- und Anlagenbau, die Offshore Industrie und die Windkrafttechnik. Darüber hinaus stelle man auch medizinische Werkzeuge und Implantate für die direkte Anwendung am Menschen her.

einer meiner Schwerpunkte bei der Arbeit im Stadtrat

Abtransport zur Weiterbearbeitung nach Weidenau

 

 

 

 

I

 

 

In dem von uns (den Mitgliedern des Wirtschafts-Förderungs-Ausschusses der Stadt Siegen) besichtigten Stahl- und Schmiedewerk auf der Eintracht steht u. a. ein 50 to.- Lichtbogenofen sowie eine große Presse mit Manipulatoren. Die ausstrahlende Wärme der Schmiede- und Wärmebehandlungsöfen ließ uns das kalte und nasse Wetter draußen vor den Hallen zeitweise vergessen.

Blick in die Gießerei

Blick in die Gießerei

 

Der Geschäftsführer legte wert auf die Aussage, daß man sich konstant um Material- und Energieeffizienz kümmere. Man strenge sich an, die natürlichen Ressourcen  (… Wasser, Luft, Flächen und Böden) zu schonen und zu erhalten – aus ökologischen und ökonomischen Gründen – dafür investiere man Jahr für Jahr.

Die Besichtigung und die am Rande geführten Gespräche waren für mich besonders wichtig  –  Wirtschaftsförderung ist ein  wesentlicher   Schwerpunkt   meiner politischen Arbeit.