An der Unterelbe ….. recht lebhaft vor den Deichen – besonders ruhig dahinter

Nach etlichen Überschwemmugen durch Sturmfluten wurde in den Jahren 1976 – 1978 die Marschlandschaft östlich der Binnenelbe durch einen  langen und hohen  Deich  gesichert. Überflutet werden nun regelmäßig nur noch die vor dem Deich liegenden Bereiche der Pagensander  Nebenelbe  und der  Haseldorfer Binnenelbe.

Ausgangpunkt meines von Hamburg ausgehenden Tagesausfluges war die Gemeinde  Haseldorf. Im 12. Jahrhundert errichteten dort die Ritter von Haseldorf eine Burg – nach deren Zerstörung und dem Wiederaufbau wurde die Anlage 1627 durch Wallensteins Truppen dem Erdboden gleichgemacht. Heute steht dort das 1804 errichtete  Herrenhaus  der Prinzenfamilie Schoenaich-Carolath-Schilden.

Blick auf das Herrenhaus

Blick auf das nach wie vor von der Prinzenfamilie bewohnte Herrenhaus

Nebenan steht die im 13. Jahrhundert errichtete  St. Gabriel-Kirche  –  diese Backsteinkirche gilt als der älteste Sakralbau im Kreis Pinnenberg.  ….  Im benachbarten „Rinderstall“ findet seit 1999 das  Musikfestival  Schleswig-Holstein  statt.

Kirche St. Gabriel

Kirche St. Gabriel in Haseldorf

In der eingedeichten Landschaft um Haseldorf wird in großem Umfang Obst angebaut … unter der Betreuung des NABU hat sich das feuchte Grünland zu einem Refugium für seltene Wiesenvögel entwickelt – für den Kibitz, den Rotschenkel und andere. Als Charaktervogel der Elbmarschen gilt die hochbeinige Uferschnepfe.

P1070761 klkl

P1070732 klkl

 

 

 

 

 

 

Die hier in der Nähe befindliche größte  Graureiherkolonie  von Schleswig-Holstein ist ein weiterer Anziehungspunkt. … …………….. genossen habe ich die Ruhe in einer stillen und friedlichen Landschaft