Takako Saito – „You and Me“ im Museum für Gegenwartskunst Siegen

Die Künstlerin Takako Saito wurde 1929 in Japan geboren – seit 1978 lebt und arbeitet sie vornehmlich in Düsseldorf. Die von ihr vertretene Kunstrichtung nennt sich  Fluxus  ( fluere = fließend = vergänglich)  =  künstlerische Produktionsprozesse wirken ins Leben hinein.

Röhrenschachspiel

Röhrenschachspiel

 

Takako Saito möchte die Menschen in den künstlerischen Schaffensprozess  mit einbinden, mit ihnen im wahren Wortsinn  ins Spiel kommen.  Dabei greift sie zu Gegenständen des Alltags und Naturstoffen – wie Holz, Muscheln, Steine und Tannenzapfen.P1030306 klkl

 

 

 

 

 

 

Mit Brettspielen wie Schach oder Magnetspielen regt sie die Besucher an, selbst zu Kunstakteuren zu werden. Bei uns im Museum für Gegenwartskunst wird  erstmals die Vielfalt   ihres Lebenswerkes eindrucksvoll ausgebreitet. Beim Aufbau der Ausstellung hat sich die Künstlerin als „zäh und ausdauernd“ erwiesen.

 

P1030305 klklP1030307 klkl

 

 

 

 

 

 

 

In vierzehn Ausstellungsräumen sind mehr als 200 ihrer Werke aus den 60er Jahren bis heute zu sehen.

Zwei Konzerte und einige Vorträge sowie Führungen unterstützen die Ausstellung und vertiefen den Kerngedanken ….. alles ist stets im Fluss  … nichts bleibt so wie es jetzt ist …..

P1030322 klIn den anderen Räumen unseres Museums sind die Arbeiten der 13 Rubenspreisträger unserer Stadt Siegen ausgestellt – hier zwei Beispiele …..

Fritz Winter - Rubenspreis 1977

Fritz Winter – Rubenspreis 1977

P1030336 klkl

Lucian Freud –  Rubenspreis 1997