Vorbilder geehrt – pädagogischer Umweltpreis und Klimaschutzpreis 2017

Seit etlichen Jahren stiftet diie Volksbank Siegerland e.G. die Preisgelder für den Siegener pädagogischen Umweltpreis  und den Klimaschutzpreis. Federführend für die Umsetzung ist die Umweltabteilung der Stadt Siegen – die Herren Dr. Bernhard Kraft und Paul Hartmann. Ich war auch in diesem Jahr Mitglied der Jury.

die Preiszträger des Klimaschutzpreises

die Preisträger des Klimaschutzpreises

 

Für den alle zwei Jahre vergebenen  Klimaschutzpreis  gab es zwei Bewerbungen.

Die Jury hielt sowohl das von der Fa. ImmoWert vorgestellte System der externen Steuerung von Heizungsanlagen in  Mietwohnanlagen  als auch die Heizungsoptimierung mit Einsatz regenerativer Energie im  Privathaus  des Herrn Franz Willem für preiswürdig.

Das Preisgeld von 1.500 EURO wurde auf beide Bewerber aufgeteilt.

 

Für den diesjährigen  pädagogischen Umweltpreis  gab es sechs Bewerbungen. Der mit 600 Euro dotierte erste Ptreis ging an die von Karin Schmidt geleitete NABU-Kindergruppe für das Jahresprojekt   Faszination Vögel   „ein Thema mit vielen Gesichtern“. Für die unterschiedlichen Aktivitäten der Tagespflegerin Antje Kraft mit ihren sieben Betreungskindern gab es den zweiten mit 400 Euro dotierten Preis – regelmäßige  Naturwanderungen  wurden von ihr dokumentiert.  Der dritte Preis ging mit 300 Euro an den Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ für deren Jahresprojekt  die Schätze der Natur .- nicht zuletzt für die vorzügliche Dokumentation. Mit je einem vierten  Preis ausgezeichnet wurden die Projekte mit  Flüchtlingen des Heimatvereins Achenbach (siehe auch Bericht im aktuellen WESTFALENSPIEGEL) und der Ev. Ref. Kirchengemeinde Klafeld –  Sammlung von Aluminium-Abfällen sowie Tipps zur Müllvermeidung und Energieeinsparung.

die Preisträger des pädagogischen Umweltpreises

die Preisträger des pädagogischen Umweltpreises

Bürgermeister Steffen Mues

Bürgermeister Steffen Mues

 

 

Die Ehrungen nahm unser Siegener  Bürgermeister Steffen Mues  vor   –  er hofft auf Anregungen und Impulse für ähnliche Projekte anderer Gruppen und Personen.