Biologische Station in Eitorf – Arbeitskreis Wanderfische für NRW und RLP

Wie im Herbst jeden Jahres trafen wir uns in Eitorf, um uns über den Stand der  Durchgängigkeit der Sieg  und ihrer Nebengewässer zu informieren sowie die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Mit am Tisch waren die Vertreter der  Bezirksregierungen  Arnsberg  und  Köln, Vorsitzende der Fischereigenossenschaften entlang der Sieg und ihrer Zuflüsse sowie Vertreter des Aggertalsperrenverbandes, des Landesfischereiverbandes und der Naturschutzorganisationen.. Ich habe die Fischereigenossenschaft Siegen als deren Vorsitzender vertreten.

Biologische Station - ehemaliges Bahnhofsgebäude

Biologische Station – ehemaliges Bahnhofsgebäude / Rhein-Sieg-Kreis

Erhebliche Fortschritte haben wir seit der vergangenen Zusammenkunft durch den Rückbau von Wehren in der Daade, der Heller und der Weiß erzielen können. Zäh laufen dagegen die Verhandlungen bezüglich des Rückbaues bzw. der Umgestaltung der  Wasserkraftwerke im rheinlandpfälzischen Teil der  mittleren Sieg .  RWE hat die Wasserrechte für das Wasserkraftwerk in Scheuerfeld an die Stadtwerke Mainz verkauft ( dieses Waserrecht erlischt im Jahr 2020 ) – über den Umbau dieses Kraftwerkes zwecks Schaffung der Durchgängigkeit für Wanderfische werden nun die Gespräche aufgenommen.

die untere Sieg fließt Richtung Rhein

die untere Sieg – Richtung Rhein fließend

vorne die Siegaue - hinter der Rhein

vorne die Siegaue – hinten der Rhein

 

 

 

 

 

 

 

Die Verhandlungen bezgl. des im Jahr 2015 abgelaufenen Wasserrechtes für das Kraftwerk  Euteneuen  befinden sich in der Endphase – kommt es zu einer Verhandlungslösung, oder müssen die Gerichte entscheiden ?  Zäh geht es weiter bei den Verhandlungen über die Wasserkraftwerke  FreusburgSigambria  und  Unkelmühle – die Interessen sind sehr unterschiedlich (unsere Grundlage ist insbesondere die Europäische Wasserrahmenrichtlinie EUWRR ).

renaturierter Abschnit der Sieg mitten in unserer Stadt

renaturierter Abschnit der Sieg mitten in unserer Stadt  –  mit Schulkindern wird der biologische Zustand untersucht

Erfreulich ist die Steigerung der Anzahl der von uns ausgewilderten und nach ihrer langen Reise aus dem Nordatlantik in ihre Kinderstuben  zurückkehrenden  Lachse. Dies zeigt, daß unsere Anstrengungen erfolgreich waren und nun konsequent fortgesetzt werden müssen. Mit Geduld,  Zielstrebigkeit und guter Zusammenarbeit werden wir das Ziel der Wiederherstellung einer vollkommenen Durchgängigkeit der Sieg und ihrer Nebengewässer für die atlantischen Lachse und andere Wanderfische im kommenden Jahrzehnt erreichen.