Nikolaikirche – Königin im Herzen der Stadt Siegen – seit 700 Jahren im Mittelpunkt

Im Jahr 1417 stifteten Heinrich Graf zu Nassau und seine Frau Adelheid Gräfin zu Heinsberg der  Nikolaikapelle  einen dem Erzengel Michael geweihten Altar – hierüber haben wir eine in lateinischer Spravche abgefasste Urkunde im Archiv.

die Urkunde wird verlesen

die Stiftungsurkunde wird verlesen

Die Siegener Handwerker und Kaufleute hatten für das neben dem Rathaus und dem Marktplatz errichtete Gotteshaus das Patronium des ihren Berufsgrupen nahestehenden  Heiligen Nikolaus  (Bischof von Myra)  gewählt.

P1070210 klkl

Kirchturm mit Fürstenkrone

 

Im !6. Jahrhundert stellte man sich schrittweise auf  evangelische Gepflogenheite  ein  –  Heiligenfiguren wurden veräußert, ein neuer Altartisch eingebaut etc. Die mehrfach um- und ausgebaute Kirche mit ihrem dominierenden Kirchturm löste die  Martinikirche  als Hauptpfarrkirche ab.

Fürst Johann Moritz  von Nassau-Siegen ließ die Kirche in den 1650er Jahren innen und außen renovieren und Emporen einziehen – er beschenkte die Kirche mit einer peruanischen  Taufschale  und der auf seine Erhebung in den Fürstenstand hinweisenden berühmten   Fürtstenkrone  =  ein Wahrzeichen unserer Stadt. Johann Moritz sorgte als Landesherr dafür, daß seine Untertanen die Religionen ihrer Wahl beibehalten konnten … Toleranz  in religiösen Dingen sei die erste Voraussetzung für  Frieden und wirschaftliche Entwicklung.

 

Am 16. Dezember 1944 zerstörte der Bombenangriff  die Nikolaikirche – bis auf den Turm. Am 16. Dezember 1954 konnte der erste Gottesdienst in dem nach den Plänen des Architekten  Denis Boniver  wieder aufgauten Kirchenschiffes gefeiert werden.

Beim diesjährigen  Stadtfest  stand die Nikolaikirche mit einem mittelalterlichen Treiben am Marktplatz im Mittelpunkt. Mit einer der zahlreichen Gruppen habe ich den Kirchturm bestiegen und einen herrlichen Rundblick über unsere Stadt genossen.

Blick auf das Obere Schloss und den Giersberg

Blick auf das Obere Schloss und den Giersberg

Blick auf einen Teil der Unterstadt

Blick auf einen Teil der Unterstadt

Aufstieg im Kirchturm

Aufstieg im Kirchturm