junge Lachse in der oberen Sieg ausgewildert – stark gefährdeter Lebenszyklus

Bis zur zunehmenden Industrialisierung lebten im Oberlauf unserer Sieg zahlreiche Lachse. Die Sieg war ein schnell fließendes sauerstoffreiches Gewässer mit zahlreichen Kiesbänken – eine ideale Kinderstube für Wanderfische. Nach und nach wurde der Fluss durch Einleitung ungeklärter Abwässer, durch den Bau von Wehren und Wasserkraftanlagen sowie durch Begradigungen geschädigt.

Unsere nicht nachlassenden Initiativen haben die Situation während der letzten zwei Jahrzente deutlich verbessert  …  es werden keine ungeklärten  Abwässer mehr eingeleitet – etliche Wehre wurden zurückgebaut – die Sieg selber und ihre Zuflüsse haben mehr Raum zur natürlichen Entwicklung bekommen. Die biologische Gewässergüte lässt es zu, daß wir Jahr für Jahr die  Nachkömmlinge  der aus dem Atlantik in den Unterlauf der Sieg zurückgekehrten Lachse bei uns auswildern, um  ihnen eine  eigenständige  natürliche  Entwicklung   zu ermöglichen.

die Sieg auf ihrem Weg zur Kreis- und Landesgrenze

die Sieg kurz vor der Landesgrenze Rheinland-Pfalz

Vor einigen Tagen wurden so gut 1.000  einjährige Lachse   mitten in Siegen  von den Schülerinnen / Schülern der „Lachs AG“  des Gymnasiums auf der Morgenröthe ( Lachs-Patenschaft mit der Stiftung Wasserlauf  )  ausgesetzt. Sie werden innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zu 20 cm aufwachsen und  ihren gefährlichen Weg die Sieg hinunter bis zum Rhein und dann  in den nördlichen Atlantik  antreten.

aussetzn der 1-jährigen Lachse

die einjährigen Lachse werden ausgesetzt

biologische Untersuchung dieses Flussabschnittes

biologische Untersuchung dieses Flussabschnittes

 

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Weg drohen ihnen insbesondere durch die beiden im Mittellauf der Sieg noch vorhandenen  Wasserkraftwerke sowie die enorm wachsenden  Kormoranbestände  tödliche Gefahren. Einige werden aber nach einigen Jahren zu uns in ihre Kinderstube zurückkommen und den Lebenszyklus der Lachse fortsetzen. …  wir werden dafür sorgen, daß sich deren  Chancen  in den kommenden Jahren schrittweise verbessern.

Kontroll- und Fangstation an der unteren Sieg

Kontroll- und Fangstation an der unteren Sieg