Regionalzentrum Sieg für elektrische Energie ….. innogy / RWE – WESTNETZ

Von Siegen aus werden ca. 900.000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 3.100 qkm mit Strom versorgt – von Bad Godesberg im Westen bis Bad Berleburg im Osten. Mit den Kollegen/innen des Ausschusses für Wirtschaftsförderung unserer Stadt hatte ich Gelegenheit, den Standort an der Friedrichstraße aktuell kennen zu lernen. Insgesamt sind hier 308 Mitarbeiter/innen tätig, davon 31 gewerbliche und kaufmännische Auszubildende – darunter sind erstmals zwei  jugendliche Flüchtlinge, die sich zum Elektriker ausbilden lassen (der Bedarf an solchen Arbeitskräften ist größer als das Angebot). Bei der 3,5 jährigen Ausbildung kooperiert man mit einigen hiesigen Industrieunternehmen.

Geführt wurden wir von dem Verantwortlichen für das kommunale Partnermanagement des Unternehmens  innogy  (Herrn Peter Imhäuser) und der technischen Leiterin des RWE Unternehmens  WESTNETZ  (Frau Dr. Fiedrich).

in der Leitstelle für Netzstörungen

in der Leitstelle für Netzstörungen

in der Ausbildungswerkstatt

in der Ausbildungswerkstatt

Schwerpunkte waren dabei die Ausbildungswerkstatt und die Leitzentrale für das lokalisiern und beseitigen von Störungen im Verteilernetz. ….. Während der vergangenen 5 Jahre wurden mit den dortigen Experten  verschiedene Energiekonzepte in unserer Stadt im Gesamtvolumen von ca. 2,3 Mio EURO umgesetzt ( dafür flossen Fördermittel in Höhe von ca. 1,7 Mio EURO ). ….. Das große innerstädtische Betriebsgelände sowie die dortigen Gebäude machten auf uns einen funktionsgerechten und sehr gepflegten Eindruck.

Blick vom öffentlich zugänglichen Energiepark auf die Hauptgebäude

Blick vom öffentlich zugänglichen Energiepark auf die Hauptgebäude