Gewerbegebiet Martinshardt II vor der Realisierung …… noch zwei Parzellen in den Arealen Martinshardt I und Leimbach frei

Die beiden voll erschlossenen neuen Gewerbegebiete links und rechts der Leimbachstraße sind bis auf zwei Parzellen an geeignete Gewerbebetriebe verkauft … der Bedarf wurde von uns also offenbar richtig eingeschätzt. Die  Planungen  für die Erweiterung des von mir aktiv unterstützten Gewerbegebietes Martinshardt  ( = Martinshardt II ) sind  abgeschlossen – das Projekt liegt der Bezirksregierung zur Genehmigung vor.

Vor einigen Tagen habe ich mit den Kollegen des  Fachausschusses  Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, Stadthallen und Liegenschaften das bei uns im Leimbachtal neu angesiedelte Unternehmen  Schuster GmbH  besichtigt. Hergestellt werden dort Schrauben, Muttern sowie Dehnhülsen  für den Turbinenbau, die besonderen Belastungen und Temperaturschwankungen ausgesetzt werden.

Blick in die Produktionshalle

Blick in die Produktionshalle

Der Vater des jetzigen Geschäftsführers hat sich im Jahr 1971 als gelernter Dreher selbständig gemacht und nach dem Start in Niederfischbach im Brachbacher Industriegebiet individuelle Schrauben für die Petroindustrie produziert.

Spezialschrauben für Karftwerksturbinen

Spezialschrauben für Karftwerksturbinen

 

 

 

 

 

 

 

Der Sohn Bernd Schuster setzt die Tradition fort – 79 Mitarbeiter/innen fertigen und liefern nun in den Siegener und Brachbacher Betrieben Spezialschrauben für unterschiedliche Anforderungen. Im Gewerbegebiet Leimbachtal sind es Einzelanfertigungen mit größeren Durchmessern und anderen Anforderungen als in Brachbach. Wichtig war für die Standortwahl  auch die  Nähe zur Autobahn, da die Produkte bei Bedarf  schnell in den Raum Köln / Leverkusen bis zur Benelux-Region geliefert werden müssen.

Auf meine Nachfrage wies der Geschäftsführer auf eine anhaltend stabile Auftragslage hin. Bemerkenswert: im Gegensatz dazu ist der Umsatz im Bereich Metallerzeugung und -bearbeitung ( in unserem IHK-Beziirk ) im Januar d.J. gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 15,4 % deutlich zurückgegangen.