Rund um den Siegberg – ehemalige Jugendherberge musste weichen

Das Städtebauprojekt  „Siegen zu neuen Ufern“ mit einem Investitionsvolumen von rd. 24 Mio EURO ist fast abgeschlossen – die Fördermittel des Landes NRW liegen bei 80 – 90 %. Die Sieg ist vom Beton befreit, sie kann wieder naturnah durch die Siegener Innenstadt fließen – das gesamte Umfeld wurde für unsere Bürger und unsere Besucher zeitgemäß umgestaltet und saniert.

Flussbett der Seg - vom Beton befreit

Flussbett der Seg  –  vom Betondeckel und der Betonsohle befreit

Jetzt starten wir das nächste Projekt dieser Art   „Rund um den Siegberg“  mit einem Volumen von weiteren rund 23 Mio EURO (ebenfalls mitfinanziert vom Land NRW). Die historischen Stadtmauern werden saniert – Innerhalb der Stadt- und  Schlossmauern sollen Bereiche der Oberstadt umgeplant und neu gestaltet werden.

vorbereitet für den Abbruch

8 – 2016 vorbereitet für den Abbruch

11 - 2016 Abbruch vollendet

11 – 2016  Abbruch vollendet

 

 

 

 

 

 

 

 

Die seinerzeit unterhalb des Schlossparkes errichtete baufällige ehemalige  Jugendherberge  wurde nun abgebrochen = damit wurde Raum für eine neue Nutzung geschaffen. Planungsvorschläge für das Gesamtkonzept werden nach der noch laufenden Ausschreibungsphase demnächst bei uns vorliegen und in den polititischen Gremien unserer Stadt erörtert werden ….. die Öffentlichkeit wird bei der Meinungsbildung natürlich wieder mit einbezogen.

vor eigen Tagen - Bick in den herbstlichen Park am Oberen Schloss

vor einigen Tagen ….. Blick in den herbstlichen Park am Oberen Schloss