P1040855.jpg klkl

80-jähriger Krieg – Sonderausstellung im Oberen Schloss

!m Jahr 1568 brach in den Niederlanden ein Krieg aus, der erst 1648 mit dem Westfälischen Friedensvertrag in Münster beendet wurde. Involviert war auch unsere Grafschaft  Nassau-Siegen  Eine Sonderausstellunng in unserem Museumsgebäude Oberes Schloss befasst sich mit diesem Thema. Gezeigt wird die Entwicklung vor allem mit erläuternden Stahlstichen. Daneben sind aber auch Waffen aus dieser…

P1040744.jpg klkl

Siegen zu neuen Ufern – der historische Herrengarten lebt wieder auf

In den 1970er Jahren wurde das Grundstück der ehemaligen neben der Sieg liegenden Parkanlage (1669 von Fürst Johann Moritz mit einer Orangerie angelegt – für Bürger/innen nicht zugänglich) bebaut – es entstand dort ein zweigeschossiges Büro-,  Gastronomie- und Einkaufszentrum. Die nebenan fließende Sieg wurde zu dieser Zeit mit einer goßen Beton-Parkplatte überdeckt  –  im Rahmen…

ein glorreicher ( ? ) Blick zurück

Aufstieg des Nationalpopulismus – weltweite Strömungen machen auch mir große Sorgen

Gesellschaftliche Wirklichkeit wird wesentlich durch Sprache bestimmt … (pragmatische Analysen – Berlin 2006 – H.Girnth/C. Spieß). Von der aktuellen Tendenz zur sprachlichen Verkleinerung profitieren die  Nationalpopulisten – sie setzen sich sprachlich von den anderen Parteien ab und verwenden bewusst Kampfbegriffe und Tabuwörter. Sprachwissenschaftler beobachten, daß nationalpopulistische Parteien eine wesentlich erfolgreichere Sprachpolitik betreiben als andere ……

P1040423.jpg klkl

DRK Kinderklinik Siegen – bald 100 Jahre vor Ort

Im Juni dieses Jahres feiert die DRK-Kinderklinik ihr 100jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie vom  vaterländischen Frauenverein  im Juni 1918 bei uns mitten in Siegen. Im Jahr 1934 wurde der Sitz der vom DRK-Frauenverein betriebenen Klinik von der Grabenstraße auf den Wellersberg verlegt – vor 6 Jahren wurde der DRK-Landesverband mit 88 % der Geschäftsanteile Hauptgesellschafter…

P1040305.jpg klkl

Gegenwartskunst in Siegen – Die andere Hälfte / Schwarz und Weiß

Werke aus der Sammlung Lambrecht-Schadeberg und Neuerwerbungen treffen sich unter dem Motto  Schwarz und Weiß  in einer Sonderpräsentation im Museum für Gegenwartskunst. Eingebettet sind sie in die Ausstellung unter dem Titel  Die andere Hälfte  (bis zum 31. Mai d. J.). Beleuchtet werden hier weniger bekannte Werke  aus dem Sammlungsbestand. Im Vordergrund stehen fotografische Positionen von …

P1040149.jpg klkl

Südwestfalen – Industrieregion Nr. 1 in NRW / Preisverleihung bei der Industrie- und Handelskammer Siegen

NRW- Finanzminister Lutz Lienenkämper anlässlich der Preisverleihung bei unserer Industrie- und Handelskammer als  Festredner  –  “ ….. mehr als 150 Weltmarktführer sind in Ihrer Wirtschaftsregion zu finden.  Wichtig sind insbesondere für diese Unternehmen offene Märkte, um mit anderen Wirtschaftsregionen zu konkurrieren, zu kooperieren sowie die gegenseitigen Stärken zu nutzen…. beispielsweise gibt es in der  Region…

P1030838.jpg klkl

3-D-Stadtmodell mit TV-Bildschirmen – Eintauchen in die Geschichte der Stadt Siegen

Im Sockelgeschoss des Oberen Schlosses steht das von der UNI-Siegen entwickelte 3-D-Stadtmodell  Zeit.Raum.Siegen   (es wurde vom Museumsverein angeregt und mitfinanziert – ich bin Vereinsvorstand).  Durch das Berühren der Miniaturgebäude bzw. der Symboltasten ruft man die Objekte und deren Beschreibung auf    –   die TV-Bildschirme an den Seitenwänden des Raumes geben dann die Erläuterungen hierzu visuell…